25 Olten


Eidgenössische Turnveteranen-Gruppe Olten in Hergiswil (4.09.2022)

Meinrad Müller war ältester Teilnehmer

 

Rund 600 Turnveteraninnen und Turnveteranen aus der ganzen Schweiz versammelten sich in Hergiswil zur 125. Eidgenössischen Turnveteranen-Tagung. Mit dabei waren auch 16 Teilnehmende aus der Gruppe Olten. Mit grossem Erfolg hatten sie 2019 die Veranstaltung in der Stadthalle in Olten als letzte durchgeführt. Coronabedingt musste der traditionelle Anlass in den beiden letzten Jahren abgesagt werden.

 

Höhepunkt der traditionsreichen Tagung war die Ehrung der verdienstvollen Turnveteraninnen und Turnveteranen. Mitten auf der Bühne konnte dabei Meinrad Müller von der Gruppe Olten Platz nehmen. Mit 99 Jahren war er ältester Teilnehmer im Saal und erntete einen ganz speziellen Applaus. Etwas, das nicht nur der rüstige Veteran aus Kappel sehr genoss sondern auch die anderen 15 anwesenden Turnveteraninnen und –veteranen der Gruppe Olten unter ihrem Obmann Roland Giger sichtlich stolz machte. 

 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildete die Insignien-Übergabe der Eidgenössischen Turnveteranenvereinigung vom Organisationskomitee der Tagung 2019 in Olten an das jetzige OK des Stadtturnvereins Luzern in Hergiswil. Mit Würde und in einem feierlichen Akt wechselten das Banner, der Säbel, die Satzungen, das Herdebuch, der Becher und die Glocke ihre temporären Besitzer.

 Der stimmungsvolle Anlass im Loppersaal in Hergiswil zeigte eindrücklich, dass es vielen Turnveteraninnen und Turnveteranen nach dem zweijährigen Unterbruch wieder ein echtes Bedürfnis war, sich in diesem Rahmen treffen zu können und so Kameradschaft und turnsportliche Ideale zu pflegen.

 

dy.

Meinrad Müller war ältester Turnveteran an der 125. Eidgenössischen Turnveteranen-Tagung in Hergiswil, umrahmt von seinen Kolleginnen und Kollegen aus der Gruppe Olten. 

Gruppe Olten in Hergiswil (ETVV-Tagung 2022)



Ausflug vor 125. Tagung Hergiswil, 3.09.2022 (Gruppe Olten)

Am Vortag zur 125. Tagung in Hergiswil

 

Das Oltner OK der 124. ETVV-Tagung auf dem Stanserhorn

 

Am 13. Oktober 2019 hatte die Gruppe Olten die 124. Tagung der ETVV durchgeführt. Zwei Jahre lang musste der Traditionsanlass coronabedingt verschoben werden. 2022 klappte es nun endlich wieder. Bevor am Vortag zur 125. Tagung im Loppersaal von Hergiswil die Hauptprobe zur Übergabe der Insignien stattfand, nutzte das damalige Oltner OK  die Gelegenheit, sich nochmals zu treffen.

Roland Giger, Obmann der Gruppe Olten und damaliger OK-Präsident, hatte sich zu diesem Zweck einen ganz besonderen Ausflug ausgedacht.

 

Nach der Bahnfahrt von Olten nach Luzern gings per Schiff nach Stansstaad. Bei Kaffee und Gipfeli stiegen erstmals wieder die Erinnerungen an den schönen Anlass vor drei Jahren bei den Anwesenden hoch. Nach der Überfahrt nach Stans und einem kurzen Rundgang begann die Reise aufs Stanserhorn mit der historischen Standsseilhabn zur Mittelstation Kälti. Nun folgte eine atemberaubende Fahrt mit der einzigartigen CabriO-Bahn aufs Stanserhorn.

 

 

Trotz nicht optimalen Witterungsverhältnissen genoss die elfköpfige Gruppe die Aussicht auf die Alpenkette, zehn Schweizerseen und einer reichhaltigen Fauna und Flora. Viele spannende Details waren zusätzlich von den Ausführungen des begleitenden Stanserhorn-Rangers zu hören. Kulinarisch verwöhnen liessen sich die Oltner anschliessend im Drehrestaurant Stanserhorn mit Älplermagronen aus dem Edelweisstopf und einem Stück Zuger Kirschtorte.

 

Frisch gestärkt und mit einer grossen Prise schöner Erinnerungen gings nach dem Stanserhorn-Ausflug dann nach Hergiswil, wo der letzte Schliff für die Übergabe der Insignien geholt wurde.                                                                         dy.



Gruppe Olten - Geburtstagshock (17.08.2022)

Geburtstagshock - ein Erfolgsanlass

Zum dritten Mal nach 2020 und 2021 fand am 17. August der Geburtstagshock im schönen, lauschigen Garten des Restaurants Wilerhof in Starkirch-Will statt. Was zu Coronazeiten als Ersatzlösung für die üblichen Geburtstagsbesuche eingeführt 

wurde, hat sich inzwischen als Erfolgsanlass etabliert und ist längst ins Jahresprogramm eingeflossen. 31 Turnveteranen folgten der Einladung der Obmannschaft, unter ihnen auch Meinrad Müller, der mit 99 Jahren älteste Turnveteran der Gruppe Olten. Mit dabei -und das freute Obmann Roland Giger ganz besonders- waren alle 12 Jubilare, welche in diesem Jahr einen runden oder halbrunden Geburtstag verzeichnen. Von ihren grosszügigen Spenden konnte ein grosser Teil der Kosten für Imbiss und der Getränke beglichen werden. Den Rest 

übernahm die Kasse.  

Das Wetter spielte mit und das Zvieri mundete allen sehr. Die Turnkameraden genossen die tolle Atmosphäre und erfreuten sich an den zahlreichen persönlichen Kontakten und Gesprächen.         (dy)

Download
Geburtstagshock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB


Gruppe Olten - Fronleichnamausflug 2022

Fronleichnamausflug 2022 - Traditionsanlass führte zum Brienzersee

Der Jahreshöhepunkt in der Gruppe Olten ist jeweils der Fronleichnamsausflug. Zu diesem abwechslungsreichen und kollegialen Anlass sind immer auch die Partnerinnen und Partner eingeladen. Traditionell wird die Reise per Car  zurückgelegt. Nach zweijährigem Unterbruch war in diesem Jahr der Brienzersee im schönen Berner Oberland das Ausflugsziel. 29 Mitglieder und Partnerinnen der Eidgenössischen Turnveteranen Gruppe Olten liessen sich bei guten 

Wetterbedingungen dieses Highlight nicht entgehen. 

 

weiterlesen (siehe pdf-Dokument unten)

Download
Fronleichnamsausflug 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB