01 aarau


Ehrung wem Ehrung gebührt (Gruppe Aarau)

An der 125. Landsgemeinde in Hergiswil wurde Lorenz Caroli, Holderbank geehrt.

 

Ph. Nach zwei Jahren Verspätung konnte am 4. September 2022, die 125. Jubiläums ETVV Tagung mit ca. 648 Eidgenössischen Turnveteranen durchgeführt werden. 

 

Aus der Gruppe Aarau (Aarau-Kulm-Lenzburg-Zofingen) nahmen 10 Turnveteranen teil. Im Herdenbuch konnten sich vier neue Turnveteranen aus unserer Gruppe eintragen, (Bruno Gloor, Leutwil, Hein Hess,  Küngoldingen, Peter Hochuli,  Holziken und Urs Sandmeier,  Aesch).

 

Bei den 80jährigen Ehrungen die das Goldene Abzeichen erhielten, wurde aus der Gruppe Aarau Lorenz Caroli, Holderbank geehrt. Leider mussten auch von 379 Verstorbenen  Turnveteranen von drei Jahren Abschied genommen werden.

 

Der Geschäftliche teil konnte schnell abgearbeitet werden. Im Anschluss wurde die Fahne, das Schwert und so weiter von der OK Gruppe Olten an das neue OK der Gruppe Luzern Stadtturnverein feierlich übergeben Die Landsgemeinde wurde durch das Rümligbuebe und der Alphornbläser Musikalisch

umrandet. 

 

Die Nächste Landsgemeinde findet am Sonntag, 15. Oktober in Freiburg statt.

Bild rechts:

Eintrag ins Herdernbuch - Urs Sandmeier

Lorenz Caroli Ehrung Goldener Turnveteran



GV ETVV Gruppe Aarau (20. Mai 2022)

GV der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung der Gruppe Aarau

 

Turnveteranen unter Strom.

 

Wie gewohnt begann auch dieses Jahr die Generalversammlung der Eidgenössischen Turnveteranen (ETVV) gruppe Aarau die Gruppe Aarau besteht aus den Kreisen: Aarau-Klum, Lenzburg und Zofingen mit einer interessanten Betriebsbesichtigung.

 

Ph: Vorstandsmitglied Thomas Siegenthaler (Muhen) organisierte bei der Firma Pfiffner Messwandler AG in Hirschthal eine interessante Betriebsbesichtigung. Verwaltungsrat Präsident Fritz Hunziker begrüsste die rund 30 Turnveteranen bei sonnigem Wetter zur Hochspannungslektion. Fritz Hunziker ist auch Mitglied der Männerriege Muhen und der ETVV gruppe Aarau.

Zur Firmen Geschichte der Firma Pfiffner: 1927 wurde die Firma durch Gründer Emil Pfiffner in Hirschthal gegründet. 1953 wurde die Firma durch Fritz Hunziker sen. Übernommen und

1987 wurde Fritz Hunziker jun. als Geschäftsführer befördert. Heute ist Fritz Hunziker Verwaltungsrat Präsident.

Die Pfiffner Messwandler AG ist heue spezialisiert auf: Hochspannungs-Prüfungssysteme, Umspannwerk Systemlösungen, Messwandler, Trenner & Traktion und Durchführungen + $chienensysteme.

Die Firma beschäftigt Weltweit 900 Mitarbeitende davon in Hirschthal ca. 250. Die Messwandler Produktion dient der elektrischen Energie, die Transformer sind als Porzellan oder Silikon erhältlich, die Produktion der Spannungswandler sowie der Strohmwandler sind in vielen Handarbeit hergestellt. Die verschiedenen Abläufe werden dann immer wieder in Heizöfen zur Trocknung und Entzug der Luftfeuchtigkeit getrocknet.

Nach der Besichtigung fanden die statutarischen Geschäfte im Restaurant Bären Holziken statt.

Die Teilnehmer wurden durch Musikalische Unterhaltung von Florian Kuhn begrüsst. Der Präsident Beat Bättig konnte zu seiner zweiten Generalversammlung 37 Mitglieder

herzlich begrüssen.

Wie gewohnt wurde auch der älteste Turnveteran geehrt, dieses Jahr war es Franz Frei, Erlinsbach. Leider musste die Versammlung von zwei verstorbenen Turnveteranen Abschied nehmen. 

Nach dem letzten Jahr beschlossen wurde, das neu auch Turnveteraninnen aufgenommen werden können, konnte die erste Frau (Irene Gasser, Kölliken) in die Garde der

Eidg. Turnveteranen Gruppe Aarau aufgenommen werde.

Der Mitgliederbestand ist auch bei uns rückläufig im Moment sind es 88 Mitglieder. Der Kassier Thomas Siegenthaler erläuterte den Kassabericht der mit Fr. 159. Minus für

2021 abschliesst. Dem Kassabericht sowie dem Budget 2022 wurde zugestimmt.

Den Jahresbeitrag bleibt unverändert bei Fr. 30.00.

Peter Hochuli, Holziken informierte die Teilnehmer über die Geschäfte des Zentralvorstandes ETVV in Verschiedenen Arbeitsgruppen wurden über die Anpassungen der Geschäfts Reglemente getagt. In dieser Arbeitsgruppe ist auch unser Präsident Beat Bättig vertreten. 

Messwandler sind in Verschiedenen Farben erhältlich

Links ehemaliger Präsident Ruedi Scheibler im Gespräch mit Präsident Beat Bättig

Alle Geschäfte wurden genehmigt


Die nächste ETVV Tagung findet am 4. September 2022 in Hergiswil statt, unter dem Traktandum Verschieden wurden die Anwesenden noch über das Kantonalturnfest KTF in Wettingen informiert. Am 24, Juni, um 11.30 Uhr können alle

interessierte Turnveteranen am gespendetem Apero teilnehmen. Am Donnerstag, 16. Juni 22 findet der Vereinswettkampf der Jugend statt und am Samstag, 18. Juni die Einzelwettkämpfe.

Zusätzlich wird durch die Kantonal Turnveteranen-Vereinigung (ATVV) allen Jugendriegen je ein Spikeball Set gespendet.

 

Die Nächste Generalversammlung findet am Freitag, 26. Mai 2023 im Kreis Lenzburg statt.

 

Nach der Versammlung wurden wir mit einem vorzüglichen Essen verwöhnt und auch die Kameradschaft gepflegt.

Peter Hochuli

Download
Bericht_GV2022.docx
Microsoft Word Dokument 561.9 KB


GV ETVV Gruppe Aarau (10. September 2021)

Turnveteranen im Salatgarten

(wim) Traditionsgemäss begann auch dieses Jahr die Generalversammlung der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung (ETVV), Gruppe Aarau, umfassend verdiente Turner aus den Bezirken Aarau, Kulm, Lenzburg und Zofingen, mit einer interessanten Besichtigung. Vorstandsmitglied Heinz Hess (Oftringen) organisierte eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Forster Salatgarten AG in Oftringen. Hunderttausende von heranwachsenden Salaten konnten die Besucher bestaunen. Dazu erhielten sie vom Betriebsleiter Guido Sellmann interessante Informationen zum Thema “Salat“. Bei einer Jahresmenge von 2'400'000 Stück auf einer Netto-Fläche von 14'000 m2, wird hier bewiesen, dass es möglich ist, auf kleiner Fläche grosse Erträge zu erzielen und dies mit einem ökologischen Anbau.

 

 

Im Anschluss an die Besichtigung fand die Behandlung der statutarischen Geschäfte im Lindenhof in Oftringen statt. Es war die erste Generalversammlung unter dem neuen Präsidenten, Beat Bättig (Boniswil). Kompetent und speditiv führte er durch die Traktanden. Mit grosser Mehrheit wurde unter anderem beschlossen, dass inskünftig auch Frauen in die Vereinigung aufgenommen werden sollen. Bei einem vorzüglichen Essen im Lindenhof, bei dem auch die Kameradschaft gepflegt wurde, fand die diesjährige Generalversammlung ihren Abschluss.

Download
Turnveteranen im Salatgarten.docx
Microsoft Word Dokument 1.6 MB

Begrüssung auf dem Areal der Forster Salatgarten AG, Oftringen. Zweiter von links: Beat Bättig, Präsident (Boniswil)

Salate, soweit das Auge reicht

Präsident Bättig (stehend) führte speditiv durch die Traktanden